Nürnberger Lehrergesangverein

Chor

Der Lehrergesangverein Nürnberg wurde 1878 von Lehrern gegründet.
Er ist seit 130 Jahren der einzige, noch selbständig aktive Lehrergesangverein Deutschlands mit mehr als 130 aktiven Sängerinnen und Sängern.

Längst hat sich der Chor allen Berufsgruppen geöffnet; die Zahl der Lehrerinnen und Lehrer ist heute in der Minderheit. In seinem Namen dokumentiert sich seine Herkunft aus den Kreisen der Nürnberger Volksschullehrer.

Der Lehrergesangverein Nürnberg bietet jährlich drei Abonnementkonzerte gemeinsam mit den Nürnberger Symphonikern in der Meistersingerhalle Nürnberg an. Der Nürnberger Jugendchor des Lehrergesangvereins gestaltet eigene Konzerte und wirkte in den vergangenen Jahren bei Cupido Klassiko mit.

Zum Repertoire des Lehrergesangvereins Nürnberg gehören alle bedeutenden Werke der Chorliteratur (Oratorien, Messen, Kantaten, Passionen), auch Werke moderner Komponisten, Uraufführungen und Wiederentdeckungen.

Der Chor gastierte in vielen europäischen Ländern, zuletzt im September 2009 bei zwei Benefizkonzerten in Nordzypern, und ist Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre.


Weitere Infos:

www.lehrergesangverein.de

Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Sitemap